Sathmar und die Sathmarer Schwaben

Leihausstellung mit 18 Displays

Das Donauschwäbische Zentralmuseum und die Kulturreferentin für Südosteuropa haben eine Ausstellung zum Gebiet Sathmar realisiert. Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Gebiets von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das Siedlungsgebiet der Sathmarer Schwaben gehört zu den donauschwäbischen Siedlungsgebieten. Im Norden wird die Region vom Oaş-, im Osten vom Igniş-Gebirge, beides Teile der Ostkarpaten, begrenzt. Nach Süden trennen die Silvaniei- und Sălajer-Berge das Land von Siebenbürgen. Nach Westen umfasst die Region die breiten Täler des Somesch- und des Theiss-Flusses. In der kleinen Region leben seit Jahrhunderten Rumänen, Deutsche, Ungarn, Juden, Roma und Ruthenen. In diesem vorwiegend ländlich geprägten Gebiet haben sich die kulturellen Ausdrucksformen – sei es in der Architektur, in der Kleidung oder in der Sprache – länderübergreifend und überraschend lange erhalten. Deutsche im Sathmarer Gebiet wurden 1230 zum ersten Mal durch das Privileg von König Andreas II. bestätigt. Die Grafschaft wurde als Teil des Fürstentums Siebenbürgen 1691 bzw. 1699 habsburgisch und dem Königreich Ungarn eingegliedert. Zwischen 1712 und 1832 wurden hier in 32 Gemeinden deutsche Bauern angesiedelt, die überwiegend katholisch waren. Wie zahlreiche Gebiete wurde auch das Sathmarer Land durch seine Multiethnizität und durch seine Multikonfessionalität geprägt. Neben orthodoxen Rumänen und reformierten Ungarn finden sich römisch-katholische aber auch evangelisch-lutherische Glaubensgemeinschaften.


Ausstellungstexte

Die Ausstellungstexte sind in deutscher Sprache. Zusätzliches Informationsmaterial wie Faltblätter informieren über die Ausstellung.

Ausstellungstechnik

Die Ausstellung besteht aus 18 Displayelementen in den Maßen 90 x 220 cm. Jedes Element ist in einer eigenen Tasche verpackt. Die einzelnen Displayelemente können schnell und leicht aufgebaut werden.

Ausleihbedingungen

Der Versicherungswert der Ausstellung beträgt 18.000 Euro. Vereine und Institutionen können die Wanderausstellung kostenfrei ausleihen. Der Transport der Ausstellung ist mit einem normalen Pkw möglich. Für das Ausleihen wird ein Leihvertrag abgeschlossen.

Sponsoren

Die Ausstellung wurde vom Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm, der Kulturreferentin für Südosteuropa und der Landsmannschaft der Sathmarer Schwaben realisiert.

Ansprechpartner

Bitte informieren Sie sich über die Ausstellung unter 0049 (0)731/962540.