Kreativ Projekt

2022

Traditionelle Stickmuster aus dem Donauraum, das Mühlrad einer historischen Schiffmühle oder die Krakenarme des Kunstfestivals „Weiße Nacht“ in Bratislava: Wer genau hinsieht, kann auf den XXL-Buchstaben so manches Detail aus der Ausstellung „Donau. Flussgeschichten“ entdecken.

Gemeinsam haben die Teilnehmerinnen des Internationalen DZM-Forums „Migration verbindet“ in der neuen Ausstellung Ideen für die kreative Gestaltung der XXL-Buchstaben gesucht – und gefunden. Welche Geschichten faszinieren sie? Welche Objekte oder Objektdetails gefallen ihnen besonders? Worauf möchten sie die Blicke der Besucher*innen lenken? Frisch inspiriert haben sie zu Pinsel und Farben gegriffen.

Bei einem Fotoshooting setzte sich die Gruppe mit den XXL-Buchstaben im und vor dem Museum in Szene. Und zeigt so, was mit den XXL-Buchstaben alles möglich ist.

An einem eingerichteten Fotopunkt mit Fotobox konnten sich auch die Besucher*innen mit den bunten XXL-Buchstaben fotografieren und die kostenlosen Bilder mit nach Hause nehmen. Die XXL-Buchstaben ließen sich zu verschiedenen Wörtern zusammenstellen: DONAU, FLUSS, DZM oder ULM.