Was macht ein Fest zum Fest?

Open-Air-Ausstellung des Internationalen DZM-Forums "Migration verbindet"

14.08.21 – 14.11.21

Feste werden in aller Welt gefeiert – und wurden es auch zu allen Zeiten und unter nahezu allen Umständen. Doch was macht eigentlich ein Fest zum Fest? Was gehört unbedingt dazu, woher kommt die Besonderheit eines Festes im Unterschied zum Alltag? Gibt es dabei allgemeingültige, kultur- und zeitenübergreifende Gemeinsamkeiten? Und was bedeutet es, wenn Feste von Migration betroffen sind? Wie feiert es sich in einem anderen Land, in einer anderen Kultur?

In der Ausstellung wurden Festtraditionen der Donauschwaben und die eigenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen beim Feiern von Festen zusammengebracht: Sie präsentierten ihre Lieblingsobjekte aus der Museumssammlung zum Thema Fest und ergänzten sie durch spannende Kommentare. Sie zeigten, was nicht fehlen darf, damit ein Fest zum Fest wird – egal ob früher oder heute, egal ob hier oder in anderen Ländern. Sie erzählten von der Veränderung von Festen durch Migration. Und sie verrieten, was das DZM für jede Einzelne und jeden Einzelnen von ihnen bedeutet.