Gert Fabritius

Mythos Heimat - Heimat im Mythos

15.07.11 – 25.09.11

Welche Bedeutung Heimat für ihn selbst hat, was Heimat für die Menschen bedeutet, bedeuten kann, das treibt den in Stuttgart lebenden Künstler Gert Fabritius schon lange um. Er entstammt einer Familie aus Siebenbürgen, ist in Bukarest geboren und 1977 nach Deutschland gesiedelt. “Transportable Heimat” heißt eine Installation, die in der Ausstellung gezeigt wurde.

Der Maler und Holzschneider Fabritius schafft kraftvolle, farbenprächtige, raumgreifende Bilder und Installationen. In seinen Werken spürt er der Verbindung von Heimat und Mythos nach. Fabritius zeigte viele neue und eigens für die Räume im DZM angefertigte Holzschnitte und Skulpturen. Auch seine “Ebenbilder” waren zu sehen, Porträts von Menschen, die ihn geistesverwandt oder real begleitet haben wie Herta Müller oder Ingo Glass.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Siebenbürgischen Museum Gundelsheim.