Internationales Donaufest 2024

Die Kulturreferentin für den Donauraum im Themenzelt "Europäische Geschichte" auf dem Festivalgelände

10. bis 13. Juli 2024

Auf Initiative der Kulturreferentin für den Donauraum am DZM Ulm fand seit 2022 ein internationales Kunstprojekt statt: „Mysterious“ vereinte Künstler*innen und Jugendliche aus fünf Städten des Donauraums (darunter vier Kulturhauptstädte Europas). Dabei kamen bewusst neue Methoden und Formate wie Co-Creation zum Einsatz.

Die Ergebnisse der Künstlertreffen in den Kulturhauptstädten des Donauraums– in Novi Sad (RS), Veszprém (HU), Timișoara (RO) und Bad Ischl (AT) werden nun präsentiert. In den Projektwochen erkundeten junge Künstler*innen aller Kunstdisziplinen gemeinsam mit einheimischen Jugendlichen besonders attraktive, aber wenig bekannte, vergessene oder schwer zugängliche Orte. Gemeinsam entwickelten sie dort eine künstlerische Performance. Gesucht und gefunden wurden dabei besondere Orte mit ihren verborgenen Geschichten, Legenden oder historischen Ereignissen.

Im Themenzelt werden sowohl die einzelnen Orte wie das Tunnelsystem von Peterwardein in Novi Sad, der Stefania-Palast in Temeswar, die Margareten-Ruine in Veszprém oder die alte Fleischhauerei in Ebensee vorgestellt. Die anwesenden Künstler*innen kommen mit den Besucher*innen ins Gespräch und berichten über ihre Erfahrungen im Projekt.

In Kooperation mit Donaubüro Ulm/Neu-Ulm gGmbH, Baden-Württemberg Stiftung und Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg