Harald Adam

swantje.volkmann@dzm-museum.de
Telefon: 0049 (0)731/96254-115

Wissenschaftliche Mitarbeierin oder wissentschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) 80%

Das Donauschwäbische Zentralmuseum Ulm ist eine Stiftung privaten Rechts, die von der Stadt Ulm, dem Land Baden-Württemberg, dem Bund und den vier donauschwäbischen Landsmannschaften getragen wird. Das Museum zur Geschichte der deutschen Minderheiten an der mittleren Donau und des Donauraums wurde nach umfassender Modernisierung mit einem zusätzlichen Ausstellungsrundgang 2022 wiedereröffnet. Das Museum versteht sich als Bildungs- und Vermittlungseinrichtung zwischen wissenschaftlichem Anspruch, dem Erfahrungsschatz der Erlebnisgeneration und den Bedürfnissen des Publikums.

Die Stiftung Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) 80%.

Das Aufgabengebiet umfasst die wissenschaftliche Erschließung und den Ausbau der Sammlung, die Konzeption und Umsetzung von Ausstellungen, insbesondere auch mit Partnermuseen in Südosteuropa, die Planung und Durchführung von Programmen, Projekten und Publikationen des DZM.

Anforderungsprofil:

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Masterabschluss; Promotion erwünscht) in südosteuropäischer Geschichte, Kunstgeschichte, Volkskunde/Europäischer Ethnologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • praktische Erfahrungen in der Museums- und Ausstellungsarbeit (abgeschlossenes Volontariat oder gleichwertige Tätigkeit))
  • Kenntnisse der südosteuropäischen Geschichte und Landeskunde sowie der Geschichte der Donauschwaben
  • rumänische und/oder serbisch/kroatische Sprachkenntnisse sind erwünscht
  • Kenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Kulturvermittlung und Kulturmanagement
  • Bereitschaft zur konzeptionellen Arbeit im Team

• ein abwechslungsreiches, interessantes Tätigkeitsfeld in der Donaustadt Ulm
  • Eigenverantwortlichkeit und Gestaltungsspielraum
  • ein interdisziplinär aufgestelltes und engagiertes Team
  • konzeptionelle Mitarbeit bei internationalen Projekten
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern
  • eine unbefristete Anstellung in Teilzeit (80% einer Vollbeschäftigung)
  • eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf und Kopien von Arbeits- und sonstigen Zeugnissen sowie anderen Bewertungen bis zum 10. September 2023 ausschließlich elektronisch an info@dzm-museum.de. Die Bewerbungsunterlagen sollen eine Größe von 8 MB nicht überschreiten und in einer einzigen pdf-Datei gesendet werden.

Stiftung Donauschwäbisches Zentralmuseum
Schillerstr. 1
D-89077 Ulm
Tel. 0049 (0)731 / 96254-0
www.dzm-museum.de

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten gem. gesetzlicher Bestimmungen gespeichert werden dürfen. Wir garantieren Ihnen, dass Ihre Daten ausschließlich intern für Bewerbungszwecke verwendet und keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Dabei beachten wir die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes.

Bundesfreiwilligendienst bei der Kulturreferentin für den Donauraum am DZM 2023/24

Durch die Mitarbeit bei Workshops, Seminaren sowie Organisation von Veranstaltungen wie dem Frauentag oder Donausalon unterstützt du die Kulturreferentin bei der kulturellen Breitenarbeit, der Vermittlung von Wissen zu historischen und aktuellen Entwicklungen im Donauraum im In- und Ausland. Im Jahr 2024 bist du bei der Organisation und der Durchführung des Internationalen Donaujugendcamps im Rahmen des Donaufestes beteiligt! Außerdem kannst du im Rahmen von Dienstreisen an weiteren Jugendbegegnungen oder Internationalen Tagungen in den Donauländern selbst teilnehmen. Interessiert? Sende deine Bewerbung an: swantje.volkmann@dzm-museum.de