Auf der Suche nach Europa

In Vorbereitung des Kulturhauptstadtjahres Temeswar und Novi Sad wurde die Jugendveranstaltung in Temeswar durchgeführt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen sowohl Temeswar, das Banat und seine Menschen, als auch die Geschichte Europas und den europäischen Integrationsprozess.

Den 59 Beteiligten wurde historisches und kulturelles Wissen über Europa vermittelt. Das Theaterstück am Ende der Veranstaltung behandelte mehrere Jahrhunderte Geschichte an der Donau und beinhaltete eine von den Jugendlichen selbst komponierte Hymne. Ziel der Veranstaltung war es, dass die Jugendlichen sich gegenseitig und die anderen Länder kennenlernen.

Herkunftsländer

Rumänien: Temeswar, Medias, Reşiţa
Serbien: Novi Sad, Belgrad, Valjevo
Deutschland: Freiburg, Stuttgart, Echterdingen