„Bei unserer Zusammenarbeit konnte ich feststellen,

dass wir uns näher im Denken sind,

wie wir es vielleicht vermuten.“

Tim Basler aus Waldshut, Teilnehmer

Was mir in meiner Arbeit am Herzen liegt ist die Jugendarbeit. Mit großer Begeisterung organisiere ich Jugendbegegnungen im In- und Ausland. Dabei lernen sich junge Erwachsene aus allen Donauländern kennen, erleben eine erfüllte und erfüllende Zeit und entwickeln gemeinsam Projekte, wie beispielsweise eine große Präsentation beim Donaujugendcamp im Rahmen des Internationalen Donaufestes in Ulm/Neu-Ulm. Freundschaften, die hier geschlossen werden, sind wichtig für die einzelnen Biografien und noch wichtiger für den Zusammenhalt in einem gemeinsamen Europa. Dieses Europa erleben wir bei den Jugendbegegnungen in einer sehr persönlichen, sehr ehrlichen und offenen Art und Weise.“

Dr. Swantje Volkmann

Europa eine Stimme geben

Unter dem Motto „Europa sind wir“ findet alle zwei Jahre das Internationale Donaujugendcamp im Rahmen des Internationalen Donaufestes in Ulm/Neu-Ulm statt. Die Internationale Jugendbegegnung stärkt damit die Idee des intensiven Austauschs zwischen Heranwachsenden unterschiedlichster Kulturen – der Zukunft Europas.

Aktuell

Laufende Jugendbegegnungen der Kulturreferentin

Archiv

Vergangene Jugendbegegnungen der Kulturreferentin