Ungarn? Ungarn!

Ein Länderporträt mit Fotografienaus dem Ungarischen Nationalmuseum

28.02.04 – 02.05.04

Am 1. Mai 2004 wird Ungarn als eines von insgesamt zehn europäischen Ländern der Europäischen Union beitreten. Grund genug, um das Land und seine Bewohner besser kennen zu lernen – denn Ungarn ist mehr, als die beliebten Klischees von Puszta-Romantik und Zigeunermusik ahnen lassen.

Die Ausstellung Ungarn? Ungarn! Ein Länderporträt mit Fotografien aus dem Ungarischen Nationalmuseum gab einen Überblick über die 1100-jährige Geschichte und Kultur der Ungarn und verblüffte mit kuriosen Details: zum Beispiel, dass das Streichholz eine ungarische Erfindung ist. Original-Fotografien aus dem Ungarischen Nationalmuseum, die erstmals in Deutschland zu sehen waren, boten eine ungarische Bildchronik der Zeit von 1845 bis 2000.