Peep in the box™

Vielfalt – kulturna Razlicitost

12.09.09 – 10.01.10

Der Neu-Ulmer Fotokünstler Wolfgang Moll porträtierte in seinem internationalen Kunstprojekt Menschen aus der multiethnischen Region Vojvodina in Serbien. Im Mai 2009 war Moll für zehn Tage in der Stadt Novi Sad/Neusatz und hat dort Schwarzweißporträts von Menschen unterschiedlicher Kulturen, Herkunft und aus allen Altersgruppen in seiner Black-Box fotografiert. Seine Idee: „Als Aktionskünstler nutze ich meine Intuitionsgabe und beabsichtige mit dem Medium der Digitalfotografie die soziale Kompetenz der Portraitierten sichtbar zu machen. Das Fotohappening soll einen Beitrag dazu leisten, die Chancen kultureller Vielfalt erfahrbar zu machen.“

Moll, selbst Nachfahre von Donauschwaben aus der Vojvodina, beschäftigte sich seit Jahren in künstlerischer Hinsicht mit den Schlüsselbegriffen Heimat und Identität. Das Projekt, dessen Ergebnisse erstmals in Deutschland präsentiert wurde, wurde gemeinsam gefördert von den Städten Ulm, Neu-Ulm und Novi Sad.