Veranstaltungen

Ein Tanzkleid für Katharina

Die Geschichte der Deutschen Siedlungsgebiete in Südosteuropa
23.10.18
SeminarDas Tanzkleid der Katharina Märcz erzählt eine besondere Geschichte. Ursprünglich war der Stoff Teil eines donauschwäbischen Gewandes, das wie seine Besitzerin eine neue Heimat finden musste. Am Beispiel von Bildern… ... mehr
10.04.18
Ein Bindeglied zwischen Okzident und Orient könnte der Balkan sein, was dieser Balkan ist, wie er entstand und welche Besonderheiten die Region bis heute prägen, wird im Seminar erarbeitet.Anmeldung über… ... mehr
20.03.18
Ein Bindeglied zwischen Okzident und Orient könnte der Balkan sein, was dieser Balkan ist, wie er entstand und welche Besonderheiten die Region bis heute prägen, wird im Seminar erarbeitet.weiterer Termin:… ... mehr
13.03.18
Ein Bindeglied zwischen Okzident und Orient könnte der Balkan sein, was dieser Balkan ist, wie er entstand und welche Besonderheiten die Region bis heute prägen, wird im Seminar erarbeitet.Termine: 13.,… ... mehr

„Sag mir, wo die Frauen sind“ – 100 Jahre Wahlrecht für Frauen

Podiumsdiskussion anlässlich des Internationalen Frauentages im Haus der Donau, Ulm
10.03.18
Jahrhunderte lang war Politik Männersache. Für die Frauen und ihre Interessen war das ein erheblicher Nachteil. Doch nach langem, zähem Ringen erhielten auch Frauen ab 1919 das Wahlrecht. Seither hat… ... mehr