Kindergeburtstage

Lade deine Freunde und Geschwister ein und feiere mit ihnen deinen Geburtstag bei uns im Museum! Gemeinsam begebt ihr euch auf eine Reise in die Vergangenheit, erforscht geheimnisvolle Dinge, entdeckt fremde Länder und hört lustige Märchen. Nach einer spannenden Runde durchs Museum könnt ihr kreativ werden und in unserer Erlebniswerkstatt malen, basteln und gestalten.

Als Geburtstagskind erhältst du von uns Einladungskarten für deine Freunde und ein kleines Geschenk! Natürlich kannst du für deine Gäste auch einen Geburtstagskuchen mitbringen.

Dauer: 120 Minuten
Gebühr: 100,00 € max. 10 Kinder, inkl. Eintritt und Material (Jedes weitere Kind 10,00 €)

Kindergeburtstage sind von Dienstag bis Sonntag innerhalb der Öffnungszeiten buchbar.

Schiff ahoi!
Kennst du die Ulmer Schachtel – eines der Wahrzeichen von Ulm? Mit diesem Schiff sind schon viele Menschen die Donau flussabwärts gefahren. Fischer und Schiffer erzählen sich unheimliche Geschichten von solchen Schiffsreisen und von wundersamen Wesen, die im Fluss leben sollen. Komm mit in die geheimnisvolle Welt der Donau und gestalte deine eigene Wasserwelt mit Schiffen, Fischen und seltsamen Wasserwesen.
Für Wassermänner und Nixen von 6 bis 12 Jahren

Die Sprache der Tiere
Das Schwein quiekt, das Pferd wiehert, die Katze miaut und der Hund bellt! Verstehst du was sie uns sagen wollen? Es war jedoch einmal, jenseits des Óperenciás Meeres, diesseits des Glasberges ein Schafhirt, der verstand die Sprache der Tiere. Und was die zu erzählen wussten, hat ihm zu manchem Glück verholfen. Verwandle dich selbst in ein Tier deiner Wahl, vielleicht verstehst dann auch du seine Sprache.
Für Tierflüsterer von 6 bis 10 Jahren

Die Suche nach dem Glück
Man sagt, ein vierblättriges Kleeblatt bringt Glück. Probiere es aus und suche diese Kleeblätter bei einer aufregenden Schnitzeljagd durchs Museum. Gelingt es dir den Schatz zu finden, der schon jahrhundertelang in den alten Gemäuern versteckt sein soll? Deine Erlebnisse auf der Suche nach dem Glück kannst du dann in einem selbstgemachten Reisetagebuch festhalten.
Für Glückssucher von 5 bis 12 Jahren